Der Chor

vocalipur – der etwas andere Chor

vocali-pur, „pure Stimmen“ oder im Fachjargon „a cappella“, das ist die Passion des Chores.

Der Chor hat sich auf den Bereich Rock, Pop und Jazz spezialisiert und begeistert sein Publikum regelmäßig mit anspruchsvollen Arrangements und einem kreativen und sehr abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Bei all den qualitativ hochwertigen Chordarbietungen ist der Spaß an der Musik stets spürbar. Und so schaffen es die über 40 Laiensänger, dass für den Zuhörer die Zeit beim Konzert wie im Fluge vergeht.

 

Die Geschichte von vocalipur

Alles begann am 30.Oktober 2001: unter dem Namen „Junger Chor Freystadt“ trafen sich ca. 25 Singbegeisterte mit dem gewagten Vorhaben, moderne rockige Chormusik zu machen, die vor allem Spaß macht. Bereits am 23. März des folgenden Jahres überraschten wir bei „Musik in den Frühling“ das Publikum mit einer RAP-Version des Elvis-Schlager „Love me Tender“. Bei der Darbietung des Beatles-Hit „Yellow Submarine“ wurde schwerstes Tauchgerät eingesetzt.

Bei einem unserer weiteren Auftritte fragte eine entsetzte ältere Dame, warum denn bei dem „Jungen-Chor“ so viele Frauen mitsingen. Damit war klar, ein neuer Name musste her:  „vocalipur„.

Am 31. Mai 2003 haben wir unser erstes großes Konzert „The Magic Vocalipur-Show“ in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Freystadt gegeben und im 2-Jahres-Rhtythmus neue abendfüllende Konzertprogramme erarbeitet.

2005: Der ganz andere Heimatabend

2007: Sunny

2009: vocalipur hautnah

2011: ZEHN

2011, hatten wir vier geniale Konzerte, anlässlich unseres ZEHN-jährigen Bestehens!

Ausserdem noch zwei weitere Konzerte in Hilpoltstein.

2012 gaben wir ein im Rahmen der Sommerserenade in Berching auch dort ein Konzert.

2013 stürmten wir mit unserem neuen Programm ZEITLOS zahlreiche Bühnen.

2014 hatten wir viele verschiedene Aufritte und Konzerte und erweiterten unseren Bekanntheitsgrad weit über die Oberpfalz hinaus.

2015 durften wir zwei Hochzeiten von unseren Bässen besingen und wir haben an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen

2016 waren wir in Roth, es war sehr schön.

Und es geht immer weiter….

1 Comment to Der Chor

  1. Peter Korb sagt:

    Ich habe zusammen mit meiner Frau Ihre Aufführung in Feucht erleben dürfen und kann Ihnen für die tolle Leistung nur gratulieren, es war ein toller Erfolg.Ich schreibe Ihnen diese
    Zeilen als Sänger im Gesangverein 1862 Feucht e.V. (bereits 38 Jahre).Wir singen überwiegend hochgeistige Werke,wie Messias,Schöpfung,Krönungsmesse u.s..Aber auch Operetten-Konzerte.Sie können dies auf unserer Website lesen.
    Mit den besten Grüßen
    Peter Korb,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.